Meisterstreich beim SVO: 3 Deutsche Meister auf einmal!
Wie ein Lauffeuer verbreitete sich die Nachricht in Ostermünchen: Marinus Baumann und Maxi Mayer sorgten bei den Deutschen Meisterschaften im Weitschießen der Stockschützen für einen herausragenden Erfolg. Mit insgesamt drei errungenen Meistertiteln kehrten die beiden Athleten höchst erfolgreich von den nationalen Titelkämpfen aus Flensburg zurück. Vor großer Konkurrenz bewiesen Baumann und Mayer Nervenstärke, Technik und Konstanz. Ihre Leistungen unterstrichen eindrucksvoll das hohe sportliche Niveau, das die Stockschützen aus Ostermünchen seit Jahren auszeichnet. Diese Leistung ist nicht genug zu würdigen, wenn man betrachtet, dass der SVO 3 von 6 Titeln eingefahren hat.
Den Start machte die U-14 und Marinus Baumann (13 Jahre) war sofort in Form und setzte bereits im ersten Durchgang seine Siegerweite von 93,03 m. Am Ende lag Baumann fast 30 Meter vor dem Zweitplatzierten. Auch sein Vereinskollege Isidor Baumann (10 Jahre) kam auf einen hervorragenden 7.Platz. Auch beim Wettbewerb der U-16 trat Marinus Baumann an. Mit knapp 11 m Vorsprung wurde er auch hier Deutscher Meister. Und auch bei der U23 schlugen die „Mayer-Boys“ zu. Maximilian Mayer siegte hier mit der Siegesweite von 93,43 m und stolze 7 m Vorsprung vor dem Zweitplatzierten. Das tolle SVO Ergebnis machte Lukas Mayer mit einem 6. Platz perfekt.
Der „Meisterstreich“ von Flensburg hallte schnell bis nach Ostermünchen. Dort ließ es sich der Verein nicht nehmen, für seine erfolgreichen Stockschützen kurzerhand eine spontane Meisterfeier zu organisieren. Bereits auf der Vereinsanlage kündigten Plakate das besondere Ereignis an.
Abteilungsleiter der Stockschützen, Franz Eder, selbst ehemaliger Deutscher Meister der U18, sprach vom großen Stolz des gesamten Vereins auf die vier Jugendlichen sowie ihren Trainer Franz Mayer. Auch SVO-Vorstand Markus Lupp ordnete den Erfolg als „phänomenalen Start in das Sportjahr 2026“ ein. „Auf der Jahreshauptversammlung werden wir die fünf entsprechend ehren“, kündigte er an. SVO-Vorstand Christian Mayer hob hervor, wie außergewöhnlich es sei, dass der SVO gleich drei neue Deutsche Meistertitel in seine Vereinschronik aufnehmen könne. Bei der enormen Leistung der Jugendlichen ist das Engagement von Trainer Franz Mayer ganz besonders herauszuheben. Er setzt unglaubliches ehrenamtliches Engagement in die Ausbildung der Jugendlichen.

